Wörterbuch der Psychologie 1976, Seite 556

Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 556 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 556); Verantwortlichkeit, strafrechtliche 556 tatsächlichen zu den angestrebten Änderungen stehen, 4. auf welchen Verarbeitungs- und Regulationsprozessen die Änderungen beruhen. Mit diesem vierten Punkt ist gemeint, daß sich für eine zureichende V. nicht nur die oben angedeuteten formalen, meßmethodischen Fragen stellen, sondern inhaltliche, persönlichkeits- und entwicklungspsychologische, etwa, mit welchen Anteilen bei psychotherapeutisch angeregten Veränderungen das Abklingen von Affekten, die Lösung von Spannungen, das Klären von Problemen, das Entscheiden von Wahlkonflikten, die Hemmung bisheriger Verhaltensmuster, das Lernen neuen Verhaltens, die Umstellung auf andere Ziele u. a. beteiligt sind. Verantwortlichkeit, strafrechtliche: im juristischen Sinne das persönliche Einstehenmüssen eines Rechtsverletzers für schuldhaft begangene Pflichtverletzungen. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß jede Person mit der Vollendung des 14. Lebensjahres einen solchen psychophysischen Entwicklungsstand erreicht hat, wie er erforderlich ist, um sich bei Entscheidungen zu strafbaren Handlungen von den geltenden Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens leiten lassen zu können. Die s. V. erwachsener Rechtsverletzer kann eingeschränkt oder ausgeschlossen werden, wenn bei dem Betroffenen Störungen vorliegen, die ihn unfähig machen, sich generell oder situationsgebunden gemäß den gesellschaftlichen Normen zu verhalten. In der Regel handelt es sich hierbei um psychische Auffälligkeiten oder Erkrankungen, welche die Anwendung der §§ 15 und 16 StGB (Zurechnungsunfähigkeit, Verminderte Zurechnungsfähigkeit) erforderlich machen. Dies gilt in vollem Umfange auch für Jugendliche. Allerdings kann zusätzlich bei Jugendlichen die s. V. auch noch wegen des Nichterfülltseins der Bedingungen des § 66 StGB (Schuldfähigkeit) ausgeschlossen werden. Verantwortungsbewußtsein: charakterliche Eigenschaft, die wesentlich moralisch bedingt ist. V. setzt persönliche Identifikation mit sittlichen Wertforderungen, moralischen Prinzipien und politischen Grundsätzen voraus und tritt als Verpflichtungshaltung in Erscheinung. V. ist eng verbunden mit Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Umsicht und Treue, im Gegensatz zur Gleichgültigkeit, Verantwortungslosigkeit, Indifferenz. Es ist wesentliches Erziehungsziel der sozialistischen Menschenformung, das über Stufen der Eigenverantwortung in Form einer Verpflichtung für sich selbst bis zur Fremd Verantwortung, d. h. der Verpflichtung für andere Personen, verläuft. verbales Lernen: Lernen durch willkürliches und wiederholtes Einprägen von sprachlichem Lernmaterial im Unterschied zum perzeptiven Lernen. Beim V. L. erfolgt die Behaltensprüfung, indem auf einen sprachlichen Reiz mit entsprechenden Worten oder Sätzen reagiert werden muß. Das erfolgte besonders in den klassischen Experimenten von EBBINGHAUS (1889). Das v. L. erstreckt sich vom assoziativen und f mechanischen Lernen zweier sinnloser Silben bis zum Lernen der Lösungen verbal gestellter komplexer Probleme durch I einsichtiges Lernen. V. L. folgt im Unterschied zur Grundannahme von EBBINGHAUS keineswegs unpersönlichen, stets identischen Gesetzen. So erweist sich gerade am Lernen informationslosen Gedächtnismaterials indirekt die große Bedeutung aktiver und motivationaler Gerichtetheit und individueller Ordnung für den Lernerfolg (LEWIN u. a.). Weiterhin sind beim Erlernen informationslosen Materials etwa zehnmal soviel Wiederholungen notwendig wie für erzählenden oder argumentierenden Text (GUREWITSCH, SMIRNOW u. a.). Unterschiedliche Bedingungen für den Vorgang des v. L. sind nach BERGIUS (1964) durch das verschiedene Lernmaterial gegeben, das zum Einprägen, Miteinanderverbinden, Kombinieren und späteren Wiedererkennen, Rekonstruieren und Reproduzieren geboten wird (sinnlose Silben, Ziffern, Substantive, Adjektive, sinnvolle Sätze u. a.). Weitere Bedingungen sind die Menge des Lernmaterials und seine Struktur, wobei auch die Einteilung des Lernmaterials (Ganz- oder Teil verfahren), der Zusammenhang von Teilen des Lernmaterials (der Kontext) u. a. eine Rolle für den Lernerfolg spielen. Auch die Häufigkeit der Darbietungen des Lernmaterials (f Übung) ist eine Bedingung für v. L. Schließlich sind v. L. und Lernerfolg als Funktionen der Motivation zu begreifen ( Lernmethoden). Verbalisierung: Übersetzung vorwiegend emotionaler Sachverhalte in die sprachliche Form. In der f Gesprächstherapie bedeutet V. das patient-ange-paßte Äußern von Verständnis durch den Therapeuten. Der Therapeut verbalisiert das Erleben des Patienten bzw. seinen eigenen Eindruck vom Erleben des Patienten, um den Patienten in seinem Selbstklärungsprozeß zu unterstützen. Diese Unterstützungsfunktion ist um so wirksamer, je deutlicher der Patient die Erfahrung macht, daß ihm V. dabei hilft. Die Erfahrung, verstanden zu werden, ermutigt zu weitergehendem Ausdruck persönlicher Schwierigkeiten, da sie eine Erfahrung der Kommunizierbarkeit dieser Schwierigkeiten bedeutet. Der Therapeut ist nicht nur bemüht, Fortschritte im Klärungsprozeß zu bekräftigen, sondern auch dem Selbstverstehen des Patienten Neuland zu erschließen. Jedoch geschieht das in der nicht-direktiven, patient-zentrierten Gesprächstherapie so, daß durch genaues, einfühlendes Verstehen des unmittelbaren Erlebnishintergrunds bzw. durch dessen Beschreibung nur die jeweils nächsten Schritte erleichtert werden, im Unterschied zum Äußern von analytischen j Deutungen, die auf solche Kontinuität wenig Rücksicht nehmen können, da sie Aufdeckung von Verdrängtem beabsichtigen, gegen Widerstand gerichtet sind und sich;
Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 556 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 556) Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 556 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 556)

Dokumentation: Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Günter Gaußing (Gesamtleitung), Helmut Kulka, Joachim Lompscher, Hans-Dieter Rösler, Klaus-Peter Timpe, Gisela Vorweg (Hrsg.), 1. Auflage, Bibliographisches Institut Leipzig, 1976 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 1-596).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß die Besonderheit der Tätigkeit in einer Untersuchungshaftanstalt des vor allem dadurch gekennzeichnet ist, daß die Mitarbeiter der Linie stärker als in vielen anderen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren im Mittelpunkt der Schulungsarbeit.

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