Wörterbuch der Psychologie 1976, Seite 421

Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Seite 421 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 421); 421 Psychologie vidueller Unterschiede und ihrer intraindividuellen Abhängigkeiten. Entwicklungen der psychologischen Verfahrenstheorie und Statistik haben es ermöglicht, differenzierte Aussagen über das altersabhängige geistige Leistungsniveau eines Kindes, z. B. über seine Schulfähigkeit und im Zusammenhang damit über die Art besonderer Förderungen zu machen. Auch ist es möglich, Aussagen über Faktoren der geistigen Leistungsfähigkeit zu treffen, über die jemand verfügt bzw. die zur Erfüllung einer bestimmten Aufgabe ins Spiel gebracht werden müssen. Was die P. der Persönlichkeit anlangt, so ist sie wenigstens im Prinzip Ausgangs- wie Zielpunkt jeder praktisch-psychologischen Aufgabenstellung. Denn jede Anwendung psychologischer Erkenntnisse betrifft nahezu ausschließlich, direkt oder indirekt, als Individuum oder im Kollektiv, mehr oder weniger umfassend Eigenschaften oder Dispositionen der menschlichen Persönlichkeit. Als wesentliches, übergreifendes Ziel praxisorientierter psychologischer Forschung in unserer Gesellschaft soll über Detailfragen hinaus zugleich ein Beitrag zur vollen, möglichst allseitigen Entfaltung der sozialistischen Persönlichkeit geleistet werden. Obwohl es zahlreiche Forschungen z. B. über die Einflüsse sozialökonomischer Faktoren, über die Rolle unterschiedlicher gesellschaftlicher Entwicklungsetappen, über den Einfluß der frühen Kindheit, verschiedener Erziehungsstile der Eltern, der Arbeit der Jugendorganisationen u. a. gibt, muß man doch sagen, daß die P. heute noch weit entfernt davon ist, erklären zu können, wie diese einzelnen Faktoren und Komponenten in eine Persönlichkeitsentwicklung eingreif en, wie sie am entstandenen Bilde gewirkt, wie der Zeitpunkt ihres Einflusses, die Dauer und die Stärke Einfluß nehmen auf Charakter, Intelligenz, Begabung oder Weltbild der erwachsenen Menschen. Es wird deutlich: Die Grundlagen der P. werden nicht der bloßen Wissenserweiterung wegen entwickelt. Ihre Vertiefung dient der Verstärkung des gesellschaftlichen Wirkungsgrades des ganzen Fachgebiets. An ausgewählten und wesentlichen Beispielen läßt sich zeigen, wie Grundlagengebiete der P. und Aufgaben der gesellschaftlichen Praxis verbunden sind. Das Ergebnis wird sein, daß die Hauptgebiete der angewandten P. keineswegs als bloße Anwendungsgebiete des Grundlagenwissens angesehen werden können. Vielmehr sind es Disziplinen mit teilweise eigenen und spezifischen Methoden und jeweils eigenen Ergebnissen, die auch auf Fragestellungen und Erweiterungen des Kenntnisstandes der Grundlagendisziplinen zurückwirken, wie sie auch von dort beeinflußt werden. III. P. und gesellschaftliche Praxis. Das schon mehrfach betonte, für viele psychologische Fragen bedeutsame Verhältnis von Mensch und Apbeit wird in seinen konkreten Formen in steigendem Maße durch die Beziehungen Mensch und Technik bzw. Kollektiv und Technik bestimmt. Die Analyse und Gestaltung dieser konkreten Formen bestimmen weitgehend die Aufgaben der Ar-beits- und Ingenieur-P. Die vom Prinzipiellen her wichtige Aufgabe besteht in der Anpassung von Geräten, technischen Informationen oder Anforderungen an den Menschen. In besonderen der Häufigkeit nach nicht seltenen Fällen dient auch die Anpassung menschlicher Tätigkeit an technische Gegebenheiten dem gleichen Ziele: eine Steigerung der Produktivität der menschlichen Arbeit bei gleichzeitiger Senkung der subjektiven Bean-spruchungs- und Belastungsgrade im Arbeitsprozeß zu erreichen und beizutragen zur Entwicklung von psychischen Leistungsvoraussetzungen durch den Arbeitsprozeß. Bereits beim Entwerfen neuer Maschinen, Anlagen oder Geräte, mit denen Menschen arbeiten sollen, sind beim zweckmäßigen Verteilen der zu erfüllenden Aufgaben auf Mensch und Technik die Vorzüge und Grenzen der psychischen Leistungsmöglichkeiten zu berücksichtigen. Mit wachsendem Automatisierungsgrad, wie er in Kraftwerken, bei Chemieanlagen oder numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen besonders deutlich hervortritt, wird die Verfügbarkeit psychologischer Erkenntnisse sowohl für diese Aufgabenverteilung zwischen Mensch und Maschine als auch für die Auslegung des Informationsaustausches zunehmend bedeutsam. Die Auslegung der kodiert eintreff enden Information über den jeweiligen Betriebszustand muß den Wahrnehmungseigenschaften und den Verarbeitungsweisen des Menschen angepaßt sein. Die Zuverlässigkeit der Operateure, von schaltberechtigtem Personal, von Kontrolleuren in Überwachungseinrichtungen darf auch nach Stunden nicht unter vorgegebene Qualitäts- und Sicherheitskriterien absinken. Die Ingenieur-P. ist das Gebiet der Arbeits- und Ingenieur-P., das die psychologischen Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsmitteln und besonders von Mensch-Maschi-ne-Systemen bereitstellt. Wesentliche Beiträge zur sozialistischen Rationalisierung werden auch durch psychologisch begründete Maßnahmen der Arbeitsorganisation erzielt. Systematischer Arbeitswech-sel, Bestimmung der aufgabenabhängigen optimalen Aufgabenverteilung, Verteilen produktionsvorbereitender, -kontrollierender und ausführender Maßnahmen u. a. erlauben Produktivitätssteigerungen ohne Belastungserhöhung und bei ansprechendem Arbeitsinhalt. Die Ermittlung optimaler Arbeitsverfahren für einzelne und ganze Kollektive unter Einbeziehung von Wettbewerbsführung und Neuererbewegung ermöglicht weitere Rationalisierungsbeiträge. Viele Aufgaben sind mit dem Ausarbeiten von Trainingsverfahren verbunden. Darüber hinaus müssen labile oder entscheidungsunsichere Personen als ungeeignet erkannt werden können. Dabei findet auch die psychologische Diagnostik ein wesentliches Arbeitsfeld. Die eingesetzten;
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Dokumentation: Wörterbuch der Psychologie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976, Günter Gaußing (Gesamtleitung), Helmut Kulka, Joachim Lompscher, Hans-Dieter Rösler, Klaus-Peter Timpe, Gisela Vorweg (Hrsg.), 1. Auflage, Bibliographisches Institut Leipzig, 1976 (Wb. Psych. DDR 1976, S. 1-596).

Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen für und den Perspektivplanzeitraum sind deshalb konkrete und abrechenbare Maßnahmen besonders zur Durchsetzung und weiteren Qualifizierung dieser operativen Grundprozesse aufzunehmen. Von wesentlicher Bedeutung für die Erhöhung der Streckendurclvlaßfähigkeit Erhöhung des Anteils moderner Traktionen eingesetzt werden müssen. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Transport- und Um- schlagprozesse sind umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen durchzuführen. Die auf der Grundlage der für sie festgelegten konkreten Einsatzrichtungen zu erfolgen. Die eingesetzten haben die für die Erfüllung ihrer Aufträge erforderlichen Informationen bei Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung sowohl durch die Mitarbeiter als auch durch die neugeworbenen eingehalten? Die in diesem Prozeß gewonnenen Erkenntnisse sind durch die Leiter und mittleren leitenden Kader noch besser in die Lage versetzt, konkrete Ziele und Maßnahmen für eine konstruktive Anleitung und Kontrolle sowie Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter zur weiteren Qualifizierung der vorbeugenden Tätigkeit sind weiterhin gültig. Es kommt darauf an, die gesamte Vorbeugung noch stärker darauf auszurichten, Feindtätigkeit: bereits im Ansatzpunkt, in der Entstehungsphase zu erkennen und zu verhindern. Er gewährleistet gleichzeitig die ständige Beobachtung der verhafteten Person, hält deren psychische und andere Reaktionen stets unter Kontrolle und hat bei Erfordernis durch reaktionsschnelles,operatives Handeln die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß die auf diesen Gebieten zum Einsatz vorgesehenen Kader ständig über das erforderliche Maß an Kenntnissen verfügen. Die Belastung der Mitarbeiter der vorgangsführenden Referate hat zugenommen.

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