Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1988, Seite 685

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 685 (NW ZK SED DDR 1988, S. 685); Meinung sind, beziehen gerade bei solchen Ereignissen einen klaren Standpunkt", berichtet Birgit Krause und fordert, sich „Themen wie Abrüstung, Entspannung, Menschenrechte auch immer wieder bewußt zuzuwenden". „Doch nie abstrakt, nie nur -und darauf liegt die Betonung - große Politik, sondern stets verbunden mit der eigenen Arbeit", wirft Yvonne Lötzsch ein. Denn: Den Frieden sicherer zu machen, verlangt einen starken Sozialismus. Der - vereint mit allen anderen fortschrittlichen, friedliebenden Kräften -den Hochrüstern und Konfrontationspolitikern energisch in den Arm fällt; einen Sozialismus, den die Tat jedes einzelnen am Arbeitsplatz, dessen Engagement im Wohngebiet oder in den gesellschaftlichen Organisationen so stark macht - politisch und ökonomisch. Das heißt - jede Verkäuferin, jedes Mitglied der Jugendbrigade - hat im Gespräch mit den Kunden eine nicht geringé politische Verantwortung. „Nicht alle Kolleginnen sind sich dessen immer bewußt. Deshalb ist es für unè drei Genossinnen der Jugendbrigade im Verkaufsbereich Glas und Keramik selbstverständlich, daß wir den Kontakt mit den Jugendlichen täglich neu suchen", erklärt Birgit Krause. Das erfolge kontinuierlich, zielgerichtet, offensiv, auf den Gesprächspartner zugeschnitten, wie Falko Höhn ergänzt. Bewährt hat sich imt „Centrum", staatliche Leiter in FDJ-Versammlungen einzuladen, die zum Beispiel Argumente zur Versorgungssituation vermitteln, damit den Kunden fundierte Antworten gegeben werden können. „Diese Aufgabe der politischen Arbeit hat sich die Parteiorganisation auf ihre Fahnen geschrieben", erklärte der Parteisekretär. Eine gute Möglichkeit, damit weiter in die Breite zu kommen, biete das FDJ-Studienjahr. „Ganz sind wir noch nicht zufrieden, zu oft halten einige mit ihrer Meinung noch hinterm Berg, aber wir sind schon ein gutes Stück vorangekommen", schätzt Falko Höhn ein und fügt hinzu, daß die Parteileitung stets darauf achtet, die Leiter des Studienjahres mit Argumenten auszurüsten, vor allem zur Wirtschaftsund Sozialpolitik. Yvonne Lötzsch knüpft daran an. „Oft kommen die Mädchen zu mir. Haben Fragen, auch Sorgen oder gar Ärger - zu Hause oder hier auf Arbeit. Und sie möchten eine Antwort, einen Rat." Das falle manchmal nicht leicht, und „mit Phrasen oder Allgemeinplätzen ist nichts zu machen. Nicht selten muß ich erst einmal tief Luft holen und gründlich nachden-ken". Denn Klarheit in den Köpfen zu schaffen verlange zuerst Klarheit bei sich selbst, begründete, treffsichere Argumente. Und eine feste Vertrauensbasis. „Auch in unserer Jugendbrigade wird oft heiß diskutiert", sagt Ralph Krämer. Vor allem dann, wenn die „Liebknechts" Zuwachs erhalten: Lehrlinge. Sie bringen viele Fragen mit, müssen sich erst in der neuen Umgebung einleben. Dabei gibt es Kanten und Ecken, manche Auseinandersetzungen, bevor die Erkenntnis zu einer neuen Haltung führt. Zum Beispiel im Leistungsvergleich der Jugendbrigaden. Entscheidende Kennziffern sind unter anderem die Auslastung der Arbeitszeit und die Qualität. Doch immer wieder gibt es mal jemanden, der kleinere Schludereien noch als Kavaliersdelikt betrachtet. Energisch wird bei den „Liebknechts" solchen Haltungen zu Leibe gerückt, „wobei wir nichts beschönigen, keiner Frage ausweichen. Gerade in Erziehungsfragen beziehen wir die ganze FDJ-Gruppe mit ein, achten darauf, daß die Genossen weder Einzelkämpfer noch allein für die richtigen Argumente verantwortlich sind. Denn: Nur die Argumente, die überzeugen, zählen - und die erarbeitet man sich am besten im Kollektiv!", bringt Ralph seine Erfahrungen ein. Dabei habe sich bewährt, die Jugendlichen „von Anbeginn voll in die FDJ-Ar-beit einzubeziehen", erklärt Christian Garske seinen und den Standpunkt der Parteileitung. Dieses Alle-von-Anfang-Einbeziehen ist oftmals schneller gesagt als getan, wirft Ramona Weichelt ein und verweist auf die Jugendbrigade, der sie selbst angehört. 16 Kollegen, davon sechs Genossen, sind sie, arbeiten in rollender Woche im Drei-Schicht-System, wobei die Mitglieder der Jugendbrigade über alle drei Schichten verteilt sind. Wie da am wirkungsvollsten die politisch-ideologische Teilnehmer der Gesprächsrunde: Falko Höhn, Yvonne Lötzsch, Ralph Krämer; Simone Bahnert, Ramona Weichelt, Birgit Krause und Christian Garske (von links) Fotos: W. Swietek NW 18/1988 (43.) 685;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 685 (NW ZK SED DDR 1988, S. 685) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 685 (NW ZK SED DDR 1988, S. 685)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1988 (NW ZK SED DDR 1988, S. 1-960). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1988 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1988 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 (NW ZK SED DDR 1988, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1988, S. 1-960).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt muß vor der Entlassung, wenn der Verhaftete auf freien Fuß gesetzt wird, prüfen, daß - die Entlassungsverfügung des Staatsanwaltes mit dem entsprechenden Dienstsiegel und eine Bestätigung der Aufhebung des Haftbefehls dem Untersuchungsorgan und dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt bereits vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls sind in den Staatssicherheit bearbeiteten Strafverfahren die Ausnahme und selten. In der Regel ist diese Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem Untersuchungsorgan und dem Leiter der Untersuchungsabt eilurig zu übergeben. Der zuständige Staatsanwalt ist über alle eingeleiteten und durchgeführten Maßnahmen zu informieren. Mit der Betreuung von inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland. Zur Bedeutung einer maximalen Sicherheit bei den Transporten inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland. Zur allseitigen Vorbereitung von Transporten mit Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister für. Die rdnungs-und Verhaltens in für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen- der Untersuchungshaftvoilzugsorduung - Untersuchungshaftvollzugsordnung -in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Dabei haben, solche Schwerpunkte im Mittelpunkt zu stehen, wie - Abstimmung aller politisch-operativen Maßnahmen, die zur Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Regelungen der üntersuchungs-haftvollzugsordnung und der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Zusammenhang mit der operativen Aktion oder dem operativen Sicherungs eins atz, die qualifizierte Erarbeitung der erforderlichen Leitungsdokumente wie Einsatzpläne, Inforraations-ordnung sowie weiterer dienstlicher Bestimmungen und Weisungen notwendige Beratungen mit sachkundigen Angehörigen Staatssicherheit durchzuführen und die Initiative, Bereitschaft und Fähigkeit des Kollektivs bei ihrer Realisierung zu entwickeln.

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