Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1988, Seite 669

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 669 (NW ZK SED DDR 1988, S. 669); MTo Konzeption Шшд über. Цйшщ konventioneller Rüstong „Wir können auf hören zu suchen! Unsere Abrüstungskonzeption geht nicht dagegenzusetzen, weil wir haben gar keine!" Zeichnung: G. Neubert (entnommen aus LR) schlossen werden kann. Die UdSSR ist dazu bereit. Und die Weltöffentlichkeit fordert es. Einen gewissen Fortschritt in Kontrollfragen brachte das Gipfeltreffen zum Verbot der C-Waffen. Damit wurde ein Anstoß für die Fortsetzung der Arbeit an der internationalen Konvention gegeben. Die Sowjetunion hat die Pro-duktiorr-von chemischen Waffen eingestellt. Solange allerdings die USA insbesondere auf der Produktion von Binärwaffen beharren, bleiben wesentliche Differenzen bestehen, die eine Übereinkunft blockieren. Auf dem Moskauer Treffen wurde eine „Vereinbarung über das gemeinsame Experiment zur Kontrolle des Vertrages über die Begrenzung der unterirdischen Kernwaffenversuche" unterschrieben. Am 17, August fand die erste gemeinsam beobachtete Kernexplosion in Nevada (USA) statt. Eine zweite soll auf dem sowjetischen Testgebiet Se-mipalatinsk'erfolgen. So besteht eine berechtigte Aussicht, daß noch in diesem Jahr weitere Schritte auf dem Wege zur Einstellung aller Kernwaffenversuche unternommen werden. Ebenfalls auf dem Gipfeltreffen unterbreitete Michail Gorbatschow dem USA-Präsidenten einen Dreistufenplan zur konventionellen Abrüstung, der im Juli dieses Jahres auf der Warschauer Tagung des Politischen Beratenden Ausschusses von den Teilnehmerstaaten unseres sozialistischen Verteidigungsbündnisses in einer gemeinsamen Erklärung unterstützt und ergänzt wurde. Obwohl die USA und ihre NATO-Verbündeten auf diese Initiative im allgemeinen nicht vordergründig ablehnend reagierten, prüfen sie diese Vorschläge aber immer noch. Dabei zeigt sich, daß das westliche Bündnis über keinerlei Konzeption zur konventionellen Abrüstung verfügt, der das Prinzip der Gleichheit und der gleichen Sicherheit zugrunde liegt. Eis wäre gewiß im Interesse aller europä- ischen Staaten, wenn über die konventionelle Abrüstung - wie von den sozialistischen Ländern vorgeschlagen - noch in diesem Jahr Verhandlungen beginnen würden, für die sich inzwischen erfreulicherweise die Felder der Übereinstimmung bei den Gesprächen der 23 Mitgliedsstaaten von Warschauer Vertrag und NATO im Rahmen des Wiener KSZE-Folgetreffens mehren. Das heißt aber nicht, und die jüngsten Reaktionen gewisser NATO-Kreise auf diese Vorschläge des Warschauer Vertrages zur konventionellen Abrüstung bestätigen es, daß alle Widersprüche gegen den Eintritt in Verhandlungen und konkrete Vereinbarungen bereits ausgeräumt wären. Im Gegenteil. So berichtete zum Beispiel die BRD-Zeitung „Frankfurter Rundschau" unter der Überschrift „Die deutschen NATO-Spitzen im Abwehrkampf. Ein düsteres Gemälde der Feindlage' soll die Abrüstungseuphorie bremsen" aüs Brüssel von starken Gegenkräften im NATO-Hauptquartier unter Führung von NATO-Generalsekretär Wörner und dem Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses, BRD-General Altenburg. Gleichzeitig wird der Hochrüstungskurs fortgesetzt, planen NATO-Strategen, anstelle der verbotenen Mittelstreckenraketen neue Flugzeuge, seegestützte Flügelraketen und Kurzstreckenraketen zu stationieren, vorhandene Atomwaffen zu modernisieren. Es liegt auf der Hand: Die Frage, die Genosse Erich Honecker auf dem Berliner Treffen für kernwaffenfreie Zonen stellte, verlangt in den kommenden Jahren noch ihre Antwort: „Wird die Vernunft oder die Bombe die Welt regieren?" Der Abrüstungsprozeß vollzieht sich in einem langwierigen, komplizierten Kampf. Die Kräfte der Vernunft und des Realismus, die sich für Abrüstung einsetzen, sind stärker und vielfältiger, ihre gemeinsame Grundlage ist stabiler und breiter geworden. Weltweit finden sie immer mehr Unterstützung. Heinrich Nölting Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR NW 17/1988 (43.) 669;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 669 (NW ZK SED DDR 1988, S. 669) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 669 (NW ZK SED DDR 1988, S. 669)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1988 (NW ZK SED DDR 1988, S. 1-960). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1988 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1988 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 (NW ZK SED DDR 1988, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1988, S. 1-960).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Leitungstätigkeit in der Linie. Die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der Tätigkeit der Leiter aller Ebenen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Realisierung des erforderlichen Leistungsanstieges in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit ist wichtiger Bestandteil der Gewährleistung der Rechtssicherheit und darüber hinaus eine wesentliche Grundlage für die Weiterentwicklung und Qualifizierung der Untersuchungsmethoden. Unter Beachtung der konkreten politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich sowie der Möglichkeiten und Fähigkeiten der und festzulegen, in welchen konkreten Einsatzrichtungen der jeweilige einzusetzen ist. Die Intensivierung des Einsatzes der und insbesondere durch die Anwendung von operativen Legenden und Kombinationen sowie anderer operativer Mittel und Methoden; die Ausnutzung und Erweiterung der spezifischen Möglichkeiten der Sicherheitsbeauftragten, Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit zu entwickeln. Sind bereits beim Kandidaten derartige Überzeugungen vorhanden, wirken sie als Handlungsantrieb für die Zusammenarbeit und deren Realisierung.

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