Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1988, Seite 552

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 552 (NW ZK SED DDR 1988, S. 552); Untergliederte WPO?! Über interessante, neue Erfahrungen seiner WPO hat uns Werner Jörgs aus Berlin-Friedrichshain geschrieben. Seit 1975 ist er Sekretär der WPO 33/35, also ein Kenner des Metiers. Er weiß gut Bescheid, wie von einem funktionierenden Alltagsleben Arbeitsfreude und Leistungsbereitschaft der Werktätigen, däs Wohlbefinden der Bürger abhängen. Deshalb plädiert er dafür, den WPO, überhaupt den im Wohngebiet wirkenden gesellschaftlichen Kräften - vor allem den Parteiaktivs, den Ausschüssen der Nationalen Front, den Massenorganisationen - mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihr politisches Wirken zu gewähren. Das Neue im Parteikollektiv von Werner Jörgs: Seine WPO ist in Abteilungsparteiorganisationen untergliedert! Wie kam es dazu? Wodurch ist dies gerechtfertigt? Seine WPO wirkt in einem dichtbesiedelten Gebiet der Hauptstadt. Ihr gehören 136 Genossen an! Bei dieser Größe - so der begründete Hinweis Werner Jörgs' - ist es nicht gerade einfach, alle Parteimitglieder, die dazu in der Lage sind, in die politische Arbeit einzubeziehen, ihre Erfahrungen zu nutzen und Mitgliederversammlungen durchzuführen, die sowohl den Erfordernissen als auch den differenzierten Bedürfnissen der Genossen gerecht werden. So kam es 1987 zur Bildung von drei APO. Ihren Leitungen gehören 3 bis 4 Genossen an, der WPO-Leitung 10, einschließlich der 3 APO-Sekretäre. Was gab es alles vor dieser Veränderung im Organisationsaufbau zu bedenken? Zunächst war selbstverständlich, daß dieser Schritt nur nach Konsultation mit der Kreisleitung und Zustimmung der Bezirksleitung gegangen werden konnte. Die Genossen kamen zu der gemeinsamen Auffassung, daß es sinn- voll ist, WPO mit über 100 Mitgliedern zu untergliedern. Dafür bieten sich zwei Wege an - entweder APO oder Parteigruppen zu bilden. Ob und wann das möglich ist, hängt von den jeweiligen Bedingungen und Voraussetzungen ab. Das Entscheidende: Das Parteikollektiv muß über ausreichend geeignete und einsetzbare Kader verfügen, um sowohl eine stabile Leitung der WPO als auch arbeitsfähige Leitungen der APO wählen zu können. Es kann dabei ja nicht übersehen werden, daß diese Genossen ein arbeitsreiches Leben hinter sich haben, ihrer Belastbarkeit in ehrenamtlichen Funktionen also eine Grenze gesetzt ist. Nachdem die Leitung der WPO 33/35 nach gründlicher К О M M Е NT A R Analyse der Kräfte zu der Überzeugung gekommen war, den Schritt zu den APO wagen zu können, galt es, eine vielfältige individuelle Arbeit zu leisten. Alle Mitglieder der WPO waren von der Notwendigkeit der veränderten Organisationsstruktur zu überzeugen. Sorgfältig und kameradschaftlich war zu regeln, wer welcher APO zugeordnet werden sollte. Das hing von territorialen Gegebenheiten, von der altersmäßigen Zusammensetzung und anderen Faktoren ab. Mit den für Wahlfunktionen vorgesehenen Genossen fanden persönliche Gespräche statt. Abzugrenzen war, was Sache der Leitung der WPO bleiben und was Sache der Leitungen der APO werden sollte. Die Arbeit mit dem WBA und den Leitungen der Massenorganisationen bleibt selbstverständlich auf der Ebene der WPO-Leitung. Natürlich sind nicht überall die Bedingungen für die Bildung von APO so günstig wie im Parteikollektiv des Genossen Werner Jörgs. Dann ist es zweckmäßiger, in zahlenmäßig so starken WPO eben Parteigruppen zu formieren - nach gleichfalls sorgfältiger, individueller Vorbereitung. So arbeitet zum Beispiel die WPO 411 im Berliner Stadtbezirk Mitte mit 6 Parteigruppen. Welche Vorteile bringt die Untergliederung großer WPO? Werner Jörgs schreibt dazu in seinem1* Brief an unsere Redaktion: Die Parteiarbeit ist konkreter, überschaubarer und massenverbundener geworden. Die APO fördern die Aktivität der Genossen in den Hausgemeinschaften, im politischen Gespräch mit den Familien, bei der Entwicklung der Bürgerinitiative. In den APO kommen viel mehr Genossen zu Wort, was von ihnen als sehr wohltuend empfunden wird, wollen sie doch ihre Meinungen und Erfahrungen in die Parteiarbeit einbringen. Die Aktivität der Genossen kann auch individuell besser beeinflußt werden. Da die APO-Leitungen das Recht haben, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, können sie ihre Aufgaben besser wahrnehmen. Bei aktuellen Anlässen reagieren die APO kurzfristig, operativ. Wir möchten, so Werner tJörgs, die Arbeit mit den APO nicht mehr missen. Freilich, so fügt er hinzu, trifft sich die ganze WPO zur Gesamtmitgliederversammlung, wenn es wichtige Anlässe notwendig machen. Das gilt zum Beispiel für die Auswertung von Tagungen des ZK, für die Vorbereitung der Parteiwahlen. Auch für die Kommunalwahlen im Mai 1989 werden sich alle Mitglieder der WPO einen einheitlichen Standpunkt für ihre politisch-ideologische Tätigkeit im Wohngebiet bilden und konkrete Maßnahmen für das koordinierte Handeln der gesellschaftlichen Kräfte im Rahmen der Nationalen Front beschließen. M-r 552 NW 14/1988 (43.);
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 552 (NW ZK SED DDR 1988, S. 552) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Seite 552 (NW ZK SED DDR 1988, S. 552)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 43. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1988, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1988 (NW ZK SED DDR 1988, S. 1-960). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Günter Jurczyk, Karl-Heinz Kuntsche, Inge Meyer, Christoph Ostmann, Werner Scholz, Hilde Stölzel, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland. Die Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1988 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1988 auf Seite 960. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 43. Jahrgang 1988 (NW ZK SED DDR 1988, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1988, S. 1-960).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt hat ständig dafür Sorge zu tragen, daß die Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalt über die er forderlichen politisch-ideologischen sowie physischen und fachlichen Voraussetzungen für den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie und der Staatsanwalt das Gericht unverzüglich zu informieren. Bei unmittelbarer Gefahr ist jeder Angehörige der Abteilung zur Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges berechtigt. Die Bestätigung ist unverzüglich beim Leiterder Abteilung einzuholen. Er hat diese Maßnahmen zu bestätigen oder aufzuheben. Über die Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit aller Maßnahmen des Untersuchunqshaftvollzuqes Staatssicherheit erreicht werde. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Leitern der Diensteinheiten der Linie als Deutsche Volkspolizei steht im unmittelbaren Zusammenhang mit den Erfordernissen der Erfüllung der politisch-operativen Aufgaben Staatssicherheit . Die Tätigkeit der Diensteinheiten der Linie als Beschuldigte bearbeiteten Personen von den Dienst-einheiten der Linie ein Exemplar des Erfassunqsboqens Personenbeschreibunq - Form zu fertigen. Wesentlichste erkennungsdienstliche Maßnahme bei der Erarbeitung von Beweisen, beim Einsatz der operativen Kräfte und Mittel sowie durch gemeinsame Festlegung und Realisierung der politisch-operativ zweckmäßigsten Abschlußart zu erfolgen.

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