Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1962, Seite 165

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 165 (NW ZK SED DDR 1962, S. 165); erhebliche Schwächen zu überwinden gilt. Bei der Gewinnung für den Ehrendienst in unseren bewaffneten Organen mußten sich die Jugendlichen ganz konkret mit der Frage auseinandersetzen: Wo stehst du und wie entscheidest du dich für unseren Arbeiter-und-Bauern-Staat? Dagegen wurde diese Frage im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme am Produktionsaufgebot nicht immer so klassenmäßig gestellt. Unsere Aufgabe besteht darin, unsere Republik wirtschaftlich, politisch und militärisch zu stärken. Das bedeutet, bei der Erläuterung politischer Fragen nicht allgemein von Frieden, Demokratie und Sozialismus zu sprechen, sondern der Jugend klarzumachen, daß die ökonomische Stärkung unserer DDR ein Teil des Kampfes gegen den westdeutschen Militarismus und für die Sicherung des Friedens ist. Das 14. Plenum lehrte uns, daß der Maßstab unserer ideologischen Arbeit die Ergebnisse bei der Steigerung der Arbeitsproduktivität und der Erfüllung unserer Volkswirtschaftspläne sind. Der richtige Weg dazu ist die Teilnahme am Produktionsaufgebot. So gesehein, kann die ideologische Arbeit unter der Jugend noch nicht als vorbildlich bezeichnet werden. Anfang dieses Jahres nahmen nur 61 Prozent aller Jugendbrigaden aus unserer Industrie und Landwirtschaft am Produktionsaufgebot teil. Im Bezirk Leipzig waren es zu dieser Zeit nur 42,8 Prozent, im Bezirk Dresden nur 43,5 Prozent der Jugendbrigaden aus der Industrie, im Bezirk Frankfurt (Oder) nur 30,3 Prozent der Jugendbrigaden aus der Landwirtschaft. Die Beispiele zeigen, daß viele Parteileitungen und Grundorganisationen die politisch-ideologische Erziehung der jungen Menschen nicht als eine tägliche Aufgabe betrachten. Wir möchten noch auf ein weiteres Problem hinweisein. Die Partei hat ständig darauf aufmerksam gemacht, daß der Entwicklung des sozialistischen Menschen im Kollektiv eine entscheidende Bedeutung zukommt und daß darum den Jugendbrigaden und Jugendobjekten als Vorbild und Beispiel für die Arbeit mit Im VEB Rathenower Optische Werke: Parteigruppenorganisator Genosse Riechei (2. V. r.) berät mit Jugendlichen aus der Spiegelabteilung über die täglichen Planziele 165;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 165 (NW ZK SED DDR 1962, S. 165) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 165 (NW ZK SED DDR 1962, S. 165)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1962 (NW ZK SED DDR 1962, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 17. Jahrgang 1962 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1962 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1962 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 17. Jahrgang 1962 (NW ZK SED DDR 1962, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1962, S. 1-1224).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendliche. Zum gegnerischen Vorgehen bei der Inspirierung und Organisierung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher sowie zu wesentlichen Erscheinungsformen gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Potsdam Zank, Donner, Lorenz, Rauch Forschungsergebnisse zum Thema: Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von Beschuldigten und bei VerdächtigenbefTagungen in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit , Dissertation, Vertrauliche Verschlußsache LEHRMATERIAL: Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Effektivität der Arbeit mit unter den neuen politisch-operativen Lagebedingungen einzuschätzen sowie die dabei gewonnenen Erfahrungen zu vermitteln. Es bestand weiter darin, grundsätzliche Orientierungen zur weiteren Erhöhung der politischoperativen Wirksamkeit der Arbeit mit zu beraten, dabei gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen, zu vermitteln und herauszuarbeiten, welche Verantwortung die Leiter bei der weiteren Qualifizierung der Untersuchung gosell-schaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher von bis unter Jahren Eingeordnet in die Gesamtaufgaben Staatssicherheit zur vorbeugenden Vorhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Llißbrauch Jugendlicher. Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher erfordert, an die Anordnung der Untersuchunoshaft hohe Anforderungen zu stellen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X